Arbeiten an der Süd-West-Querspange Hamborn/Walsum

A 59: Erste Auf- und Abfahrten werden wieder freigegeben

Neuigkeiten von der A 59: Die Anschlussstelle Duisburg-Fahrn wird am morgigen Mittwoch, 17. Mai, teilweise für den Autoverkehr freigegeben. So können Autofahrer, die Richtung Süden unterwegs sind, wieder an der Anschlussstelle Fahrn auf die Warbruckstraße Richtung Hamborn abfahren. Die Auffahrt Richtung Norden kann – aus Hamborn kommend – ebenfalls genutzt werden. Die übrigen Auf- und Abfahrten bleiben bis zum 6. Juni gesperrt, da in Richtung Marxloh noch Markierungsarbeiten auszuführen sind.

Die Sperrungen waren nötig geworden, da die Fahrbahn unterhalb der Autobahn auf Höhe der Anschlussstelle Duisburg-Fahrn im Zuge des 1. Bauabschnitts der Süd-West-Querspange Hamborn/Walsum saniert wurde.

Die Querspange gehört mit zu den bedeutendsten Infrastrukturprojekten der Stadt. Wenn sie fertig gebaut ist, verbindet sie die Stadtautobahn ab der Anschlussstelle Duisburg-Fahrn mit den gewerblichen, industriellen Flächennutzungen in Hamborn und Walsum.

Der 1. Bauabschnitt der Umgehungsstraße ist circa ein Kilometer lang und wird am 5. Juni 2023 für den öffentlichen Verkehr freigegeben.